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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für gewerbliche Auftraggeber auf Jobikom.de

1. Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) gelten ergänzend zu den "Allgemeinen Geschäftsbedingungen der GIZZImedia GmbH" und regeln die grundlegenden Vertragsbedingungen für alle Unternehmen im Sinne des § 14 BGB (nachstehend „Auftraggeber“), die im Rahmen von Dienstleistungspaketen Mitarbeitende über das Jobportal Jobikom.de suchen. Das Jobportal Jobikom.de wird von der GIZZImedia GmbH, Glärnischstraße 8, 78464 Konstanz, betrieben. Sämtliche Leistungen und Aufträge durch den Auftragnehmer erfolgen ausschließlich zu den nachstehenden Bedingungen. Mit der Auftragserteilung erkennt der Auftraggeber diese Bedingungen als rechtsverbindlich an. Sofern nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart, finden abweichende Geschäftsbedingungen keine Anwendung.

1.2 Ergänzend zu diesen AGB gelten die jeweiligen Konditionen zu den unterschiedlichen Leistungspaketen des Auftragnehmers.

2. Inhalte

2.1 Mit Jobikom.de bietet die GIZZImedia GmbH eine Plattform zur Jobsuche und Bewerbung für Privatpersonen bzw. zur gezielten Personalrekrutierung für Unternehmen an. Im Rahmen des Angebotes haben Privatpersonen die Möglichkeit, sich auf Stellenausschreibungen zu bewerben oder sich Jobangebote per E-Mail zusenden zu lassen. Die Nutzung dieser Dienstleistung ist für den Auftraggeber kostenpflichtig, darüber hinaus ist eine Registrierung erforderlich mit Verifizierung der vom Auftraggeber angegebenen E-Mail-Adresse. Die Nutzung des Service ist für Nutzer (Bewerbende) kostenlos.

2.2 Alle Inhalte auf Jobikom.de sind urheberrechtlich geschützt. Der Auftragnehmer hat das alleinige Urheberrecht an der Zusammenstellung der Inhalte auf der Website sowie dem dazugehörigen HTML-Code. Die Registrierung beinhaltet keine Übertragung von Eigentums- oder Nutzungsrechten, Lizenzen oder sonstigen Rechten an der Software auf den Auftraggeber. Alle Rechte an der genutzten Software, an Kennzeichen, Titeln, Marken und Urheber- und sonstigen Rechten verbleiben uneingeschränkt beim Auftragnehmer. Gewerbsmäßige Adressbeschaffung sowie das Kopieren von Inhalten, insbesondere auch von Profilen oder Kontaktdaten der Nutzer, und deren anderweitige Veröffentlichung ohne schriftliche Genehmigung des Auftragnehmers sind nicht gestattet.

3. Dienstleistung / Registrierung

3.1 Die Dienstleistung des Jobportals Jobikom.de kann von Unternehmen aller Branchen gebucht und in Anspruch genommen werden.

3.2 Für die Inanspruchnahme der Dienstleistung ist eine Registrierung auf dem Jobportal Jobikom.de durch den Auftraggeber erforderlich. Dies erfolgt unter Angabe unternehmens- und personenbezogener Daten (Firmenname, Anschrift, Unternehmensgröße, Name und E-Mail-Adresse des zuständigen Ansprechpartners usw.) und setzt die Anerkennung dieser AGB voraus. Der Benutzername ist die E-Mail-Adresse des Ansprechpartners beim Auftraggeber, das Passwort kann im Nachhinein selbst geändert werden. Jeder Ansprechpartner darf sich nur einmal anmelden. Er muss sich bei jeder weiteren Nutzung mit den bei der Erstanmeldung zugeteilten Benutzerdaten (Benutzername und Passwort) einloggen. Die Berechtigung gilt nur für den vom Auftraggeber angegebenen Ansprechpartner persönlich und ist nur an andere Mitarbeiter des Auftraggebers übertragbar. Der Auftraggeber ist zur Geheimhaltung seiner Zugangsdaten verpflichtet; er haftet insoweit uneingeschränkt für sämtliche Mitarbeiter. Sollte einem Auftraggeber die missbräuchliche Nutzung seines Logins bekannt werden, hat er dies dem Auftragnehmer unverzüglich mitzuteilen und sein Passwort unverzüglich zu ändern, um den Zugang nicht autorisierter Personen zu verhindern. Der Auftragnehmer übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die aus der unberechtigten bzw. unsachgemäßen Verwendung passwortgeschützter Logins des Auftraggebers resultieren.

3.3 Der Auftraggeber stellt sicher, dass er für den Auftragnehmer jederzeit unter den im Rahmen der Registrierung angegebenen Kontaktdaten, insbesondere per E- Mail, erreichbar ist.

3.4 Der Auftragnehmer behält sich vor, die Registrierung einzelner Unternehmer nach einheitlichen, sachlich gerechtfertigten Grundsätzen ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Ferner behält sich der Auftragnehmer vor, auch bereits aktive Auftraggeber aus wichtigem Grund (z.B. wegen Verstoß gegen diese AGB) zu sperren.

4. Pflichten des Auftraggebers

4.1 Der Auftraggeber verpflichtet sich, den Service des Auftragnehmers nur sachgerecht zu nutzen. Er wird insbesondere:
1. die Zugriffsmöglichkeiten auf den Service nicht rechtsmissbräuchlich, insbesondere nicht im Widerspruch zu den AGB nutzen und die Gesetze sowie die Rechte Dritter respektieren;
2. zum Schutz der Daten den anerkannten Grundsätzen der Datensicherheit Rechnung tragen und die Verpflichtungen der Datenschutzbestimmungen beachten; die dem Auftraggeber übermittelten Daten der Nutzer, unabhängig auf welchem Weg die Übermittlung erfolgt ist, dürfen nur im Zusammenhang mit der Besetzung einer konkret freien Stelle verarbeitet werden. Die Nutzer dürfen auch ausschließlich zu diesem Zweck kontaktiert werden. Der Auftraggeber ist damit für die übermittelten Daten eigenständiger Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO und ist alleine für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften verantwortlich.
3. gegebenenfalls an den Auftragnehmer beziehungsweise Dritte ausgehende E-Mails und Abfragen mit größtmöglicher Sorgfalt auf Viren überprüfen;
4. gesetzliche, behördliche und technische Vorschriften einhalten.

4.2 Der Auftraggeber hat dem Auftragnehmer in den zuvor geschilderten Fällen den aus solchen Pflichtverletzungen des Auftraggebers resultierenden Schaden zu ersetzen.

4.3 Der Auftraggeber ist rechtlich allein verantwortlich für die von ihm eingestellten Inhalte und hat sicherzustellen, dass keine rechts- oder sittenwidrigen Inhalte aufgenommen werden oder die Aufnahme solcher Inhalte ermöglicht wird, derartiger Inhalt gespeichert, verbreitet, zugänglich gemacht oder auf ein Angebot mit solchem Inhalt hingewiesen bzw. verlinkt wird. Der Auftraggeber verpflichtet sich insbesondere, bei allen von ihm eingestellten Inhalten und bei jedweder Kommunikation über das Portal nach bestem Wissen und Gewissen nur wahrheitsgemäße Angaben zu machen und die Vorgaben des AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) zu beachten, insbesondere Stellenangebote nur geschlechtsneutral zu formulieren.

4.4 Ausdrücklich untersagt ist die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, beleidigenden, zu Straftaten anleitenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Inhalten. Ausdrücklich verboten ist die Verbreitung von Inhalten, mit denen zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufgerufen wird (Volksverhetzung) oder mit denen Propaganda für eine verfassungsfeindliche Organisation betrieben wird, sowie verleumderische, beleidigende oder ruf- oder geschäftsschädigende bzw. persönlichkeitsrechtsverletzende Äußerungen sowie Junkmails, Spam, Kettenbriefe und andere Inhalte mit werbendem Charakter. Ebenfalls untersagt ist das Einstellen von Beiträgen, die gegen die Grundsätze der Datensicherheit verstoßen (z.B. mit Viren, Würmern, Trojanern u. ä. behaftete Beiträge und E-Mails).

4.5 Die Entscheidung über die Veröffentlichung von Inhalten des Auftraggebers in das Portal steht im Ermessen des Auftragnehmers. Dieser ist daher jederzeit berechtigt, die Veröffentlichung von Inhalten, insbesondere von Stellenangeboten, nach einheitlichen, sachlich gerechtfertigten Grundsätzen ohne Angabe von Gründen zu verweigern bzw. bereits eingestellte Inhalte wieder zu entfernen.

4.6 Der Auftraggeber ist allein und umfassend für die von ihm auf dem Portal eingestellten Inhalte verantwortlich und verpflichtet, dem Auftragnehmer sämtlichen Schaden, einschließlich aller Aufwendungen, zu ersetzen, welcher diesem aufgrund schuldhafter Verstöße gegen diese AGB entsteht. Der Auftraggeber stellt den Auftragnehmer insoweit ausdrücklich auf erstes Anfordern auch von allen Ansprüchen Dritter und den Kosten der damit verbundenen Rechtsverfolgung frei.

4.7 Der Auftragnehmer behält sich darüber hinaus vor, bei Verdacht einer missbräuchlichen Nutzung oder wesentlicher Vertragsverletzungen diesen Vorgängen nachzugehen, entsprechende Vorkehrungen zu treffen und bei einem begründeten Verdacht gegebenenfalls den Zugang des Auftraggebers - mindestens bis zu einer Verdachtsausräumung seitens des Auftraggebers - zu sperren und/oder vom Auftraggeber eingestellte Inhalte zu löschen und/oder gegebenenfalls bei besonders schwerwiegenden Verstößen auch das Vertragsverhältnis fristlos zu kündigen. Soweit der Auftraggeber den Verdacht ausräumt, wird die Sperrung aufgehoben. Besteht bei einem eingestellten Inhalt der Verdacht der Verwirklichung eines strafrechtlich relevanten Tatbestands, ist der Auftragnehmer berechtigt, die Nutzerdaten im Rahmen der geltenden Datenschutzbestimmungen an die Strafverfolgungsbehörden weiterzugeben.

5. Nutzung

5.1 Urheberrechtshinweise und/oder Markenbezeichnungen und/oder sonstige Rechtevorbehalte in den Inhalten dürfen weder verändert noch beseitigt werden. Der Auftraggeber verpflichtet sich zur Wahrung fremden geistigen Eigentums.

5.2 Der Auftragnehmer hat jederzeit das Recht, Auftraggebern generierte Inhalte ganz oder teilweise zu löschen. Auftraggebern generierte Inhalte stammen nicht vom Auftragnehmer und werden auch nicht im Namen des Auftragnehmers veröffentlicht. Dabei handelt es sich um Stellenanzeigen, die im Rahmen der Dienstleistung über eine Schnittstelle in das Jobportal Jobikom.de eingespielt werden. Der Auftragnehmer macht sich deren Inhalt und deren Aussagen nicht zu eigen und distanziert sich ausdrücklich von allen Auftraggebern generierten oder sonst erkennbar fremden, d.h. nicht vom Auftragnehmer stammenden Inhalten.

5.3 Der Auftraggeber räumt dem Auftragnehmer das Recht ein, Stellenanzeigen auf dem Portal zu veröffentlichen und/oder veröffentlichen zu lassen, zu verbreiten und/oder verbreiten zu lassen, sowie auf sonstige Weise Dritten öffentlich zugänglich zu machen und/oder öffentlich zugänglich machen zu lassen. Von der Rechteeinräumung umfasst ist die Möglichkeit, Beiträge zum Abruf durch Dritte zur Verfügung zu stellen und Beiträge zu archivieren. Mit dem Einstellen seiner Inhalte sichert der Auftraggeber zu, dass er über die eingeräumten Rechte verfügen kann und dass über diese Rechte nicht bereits anderweitig in einer Art verfügt wurde, welche die vorstehenden Nutzungsrechte des Auftragnehmers beeinträchtigten könnte.

5.4 Der Auftraggeber räumt dem Auftragnehmer darüber hinaus das Recht ein, zum Zwecke der Bewerbung des Portals bzw. des Auftragnehmers die Tatsache zu veröffentlichen bzw. veröffentlichen zu lassen, dass der Auftraggeber über die Portale des Auftragnehmers Personal sucht bzw. gesucht hat („Referenzen“). Der Auftraggeber räumt dem Auftragnehmer in diesem Zusammenhang auch das Recht ein, die Firmenbezeichnung des Auftraggebers zu nutzen.

5.5 Die Stellenangebote sind zeitlich begrenzt auf dem Jobikom.de abrufbar. Die Dauer der Verfügbarkeit ergibt sich aus den jeweiligen, mit dem Auftraggeber getroffenen Vereinbarungen.

6. Pflichten des Auftragnehmers

6.1 Der Auftragnehmer behält sich Änderungen seiner Leistungen vor, soweit solche Änderungen nicht die Kernleistungen verändern und unter Berücksichtigung der Interessen des Auftraggebers für diesen zumutbar sind.

6.2 Der Auftragnehmer ist berechtigt, die ihm obliegenden Leistungen ganz oder teilweise durch Dritte erbringen zu lassen.

7. Personenbezogene Daten

Die Verwendung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten erfolgt gemäß den jeweils gültigen gesetzlichen Bestimmungen und dem Datenschutzhinweis des Auftragnehmers.

8. Gewährleistung

8.1 Der Auftragnehmer übernimmt keine Gewähr – weder ausdrücklich noch stillschweigend – für die Richtigkeit, Vollständigkeit Aktualität sowie für die Brauchbarkeit der abgerufenen Inhalte des Auftraggebers durch den Nutzer. Der Auftragnehmer wird versuchen, im Rahmen der technischen Möglichkeiten, mehr als unerhebliche Störungen und Fehler schnellstmöglich zu beseitigen und unerhebliche Beeinträchtigungen in angemessener Frist zu beseitigen. Der Auftragnehmer wird sich bemühen, die angebotenen Leistungen auf dem Portal stets zugänglich zu halten. Der Auftraggeber hat jedoch keinen Anspruch auf die ständige Verfügbarkeit und Störungsfreiheit der Leistungen.

8.2 Der Auftragnehmer ist für den eventuellen Erfolg einer Stellenvermittlung in keiner Weise verantwortlich und haftet nicht, falls keine Stellenvermittlung zustande kommt.

8.3 Dem Auftraggeber ist bekannt, dass es nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht möglich ist, alle Risiken aus der Nutzung des Internets auszuschließen. Daher übernimmt der Auftragnehmer keine Gewährleistung für technische Mängel, insbesondere für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit der Datenbank und ihrer Inhalte oder für die vollständige und fehlerfreie Wiedergabe der Inhalte.

8.4 Sämtliche Downloads – gleich ob unmittelbar von dem Portal oder von mit dem Portal verlinkten Seiten – erfolgen auf eigenes Risiko.

9. Haftung des Auftragnehmers

9.1 Der Auftragnehmer haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern der Auftraggeber Schadensersatzansprüche geltend macht, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, einschließlich Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von Vertretern oder Erfüllungsgehilfen des Auftragnehmers, beruhen.

9.2. Für leichte Fahrlässigkeit haftet der Auftragnehmer nach den gesetzlichen Bestimmungen, wenn schuldhaft eine wesentliche Vertragspflicht (Kardinalpflicht) verletzt wird. Der Schadensersatzanspruch ist dann auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden und das für die kostenpflichtige Leistung zu zahlendes Entgelt begrenzt. Diese Beschränkungen gelten nicht für Schadensersatzansprüche nach Ziffer 9.1.

9.3 Von Auftraggebern, die wir auf dem Portal präsentieren, von Nutzern und/oder Dritten auf dem Portal eingestellte Inhalte unterliegen keiner Kontrolle durch den Auftragnehmer. Der Auftragnehmer übernimmt aus diesem Grund auch keine Verantwortung und Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität, Authentizität, Freiheit von Rechtsverletzungen Dritter, Virenfreiheit oder die Geeignetheit dieser Inhalte. Dies gilt explizit auch für externe Links, auf die vom Auftraggeber im Rahmen von Inhalten verwiesen wird, egal ob es sich um Inhalte des Auftragnehmers handelt oder um Inhalte Dritter.

9.4. Auch für alle übrigen Inhalte des Portals, insbesondere redaktionelle Inhalte, übernimmt der Auftragnehmer keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität sowie für die Brauchbarkeit der Inhalte für den Auftraggebern.

9.5. Schadensersatzansprüche verjähren innerhalb von 12 Monaten nach dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Auftraggeber von dem Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schädigers Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste.

9.6. Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt; dies gilt auch für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz und für Schadensersatzansprüche aus der Übernahme einer Garantie.

9.7. Soweit vorstehend nicht etwas Abweichendes geregelt ist, ist die Haftung des Auftragnehmers im Übrigen ausgeschlossen.

9.8. Soweit eine Haftung des Auftragnehmers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Auftragnehmers.

9.9. Auf den Transport der Daten im Internet hat der Auftragnehmer keinen Einfluss. Der Auftragnehmer übernimmt daher auch keine Gewähr dafür, dass interaktive Vorgänge den Auftraggeber richtig erreichen und die Verfügbarkeit von Jobikom.de zu jeder Zeit gewährleistet ist. Darüber hinaus wird nicht gewährleistet, dass der Datenaustausch mit einer bestimmten Übertragungsgeschwindigkeit erfolgt. Von der Haftung ausgenommen sind ferner Störungen, die aus Mängeln oder der Unterbrechung des Rechners des Auftraggebers oder der Kommunikationswege vom Auftraggeber zum Server oder aus missbräuchlicher Verwendung von Benutzername und Passwort entstehen. Da keine elektronische Kommunikation vollkommen sicher ist, kann der Auftragnehmer schon allein durch seine Anbindung an das Internet und den sich daraus ergebenden technischen Gegebenheiten keine Gewähr dafür übernehmen, dass der Informationsfluss von und zu dem Auftragnehmer nicht von Dritten abgehört oder aufgezeichnet wird. In diesem Zusammenhang weist der Auftragnehmer auch ausdrücklich darauf hin, dass jeder Auftraggeber selbst dafür Sorge tragen muss, dass sein System vor schädlichen Angriffen aus dem Netz (Viren, Würmer, Trojaner etc.) geschützt wird.

10. Laufzeit und Vergütung

10.1 Die Mindest-Laufzeit für die Nutzung der kostenpflichtigen Dienstleistung ist in den jeweiligen Dienstleistungspaketen festgelegt. Eine ordentliche Kündigung vor Ablauf der gebuchten Laufzeit ist ausgeschlossen. Eine Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt. Nach Ablauf dieses Zeitraums verlängert sich das Vertragsverhältnis jeweils um eine weitere Laufzeit laut gebuchtem Paket, sofern es nicht von einer Vertragspartei oder beiden Vertragsparteien unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Ende der aktuellen Laufzeit schriftlich gekündigt wird.

10.2 Es gilt die zum Zeitpunkt der Auftragserteilung gültige Preisliste. Die Vergütung der Leistung wird mit Rechnungsstellung für die gebuchte Laufzeit bzw. für den jeweiligen Verlängerungszeitraum im Voraus zur Zahlung fällig.

10.3 Die sich aus der bei Auftragserteilung gültigen Preisliste ergebenden Preise gelten zunächst jeweils nur für die aktuell laufende Laufzeit als verbindlich vereinbart. Nach Ablauf der jeweils aktuellen Laufzeit ist der Auftragnehmer berechtigt, die Preise für die dann jeweils nachfolgende Laufzeit entsprechend der dann aktuell geltenden Preisliste anzupassen. Macht der Auftragnehmer hiervon Gebrauch, so wird er den Auftraggeber über die neuen Preise für die sich anschließende Laufzeit rechtzeitig (ca. 6 Wochen vor Ende der aktuellen Laufzeit) informieren. Dem Auftraggeber steht in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht zu, das Vertragsverhältnis innerhalb von 28 Tagen nach Zugang der Mitteilung zum Ende der aktuellen Laufzeit außerordentlich zu kündigen. Macht er von diesem Kündigungsrecht keinen Gebrauch, so gelten die neuen Preise ab Beginn der neuen Laufzeit. Macht der Auftragnehmer zum Ende der jeweils laufenden Laufzeit keine Preisänderung geltend, so gelten die bisher geltenden Preise für die sich anschließende Laufzeit weiterhin fort.

10.4 Die Zahlung der Vergütung erfolgt per Überweisung an die in der Rechnung angegebene Kontoverbindung oder durch separat erteiltes SEPA-Lastschriftmandat.

10.5 Im Fall des Zahlungsverzugs schuldet der säumige Auftraggeber Verzugszinsen gemäß § 288 BGB. Besteht der Verzug über einen Zeitraum von 30 Tagen hinaus, so ist der Auftragnehmer zudem berechtigt, den Zugang des Auftraggebers vorübergehend zu sperren, bis die säumigen Gebühren nebst Verzugszinsen entrichtet wurden. Die vorübergehende Sperrung des Zugangs entbindet den säumigen Auftraggeber nicht von seinen Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Auftragnehmer.

11. Sonstige Regelungen

11.1 Ausschließlicher Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz des Auftragnehmers.

11.2 Sowohl auf diese AGB als auch auf etwaige darüber hinaus bestehende Rechtsverhältnisse zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer findet ausschließlich deutsches Recht, unter Ausschluss des UN Kaufrechts, Anwendung.

11.3 Abweichungen von diesen AGB sowie Änderungen und Ergänzungen des Auftrages durch den Auftraggeber – ausgenommen Individualabreden – bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Bestätigung des Auftragnehmers in Textform. Das gleiche gilt für Erklärungen, Bestätigungen oder Zusagen der Vertreter oder Beauftragten des Auftragnehmers.

11.4 Von diesen Regelungen abweichende Bestimmungen des Auftraggebers sind unbeachtlich; ihnen wird hiermit ausdrücklich widersprochen.

11.5 Im Fall von Gesetzesänderungen oder Änderungen der einschlägigen Rechtsprechung, die sich auf das Vertragsverhältnis zwischen den Parteien auswirken, ist der Auftragnehmer zur entsprechenden Anpassung dieser AGB an die geltende Rechtslage berechtigt. Ausdrücklich ausgenommen hiervon sind Änderungen der Preise. Diesbezüglich gelten ausschließlich die Regelungen in Ziffer 10.3 dieser AGB. Über Änderungen dieser AGB aufgrund geänderter Gesetzeslage oder Rechtsprechung wird der Auftragnehmer den Auftraggeber jeweils in Kenntnis setzen.

Der Auftragnehmer ist auch zu sonstigen Änderungen dieser AGB berechtigt, soweit diese keine wesentlichen Vertragsinhalte betreffen. Über solche Änderungen wird der Auftragnehmer den Auftraggeber per E-Mail und auf der Homepage informieren. Die Änderung gilt als vom Auftraggeber genehmigt, wenn er nicht innerhalb eines Monats nach Zugang der Änderungsankündigung der Änderung widerspricht, soweit er in der Mitteilung über die geplante Änderung auf diese Rechtsfolge hingewiesen wurde. Der Auftragnehmer ist im Falle des Widerspruchs des Auftraggebers zur außerordentlichen Kündigung zum Ende der aktuell laufenden Laufzeit berechtigt.

Aktualität der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Diese AGB ist aktuell gültig und datiert vom Oktober 2025.